12/05/2013

Der Entschluss


Ich werde eine Pilgerreise machen.
Anfang Mai  April 2015 soll es losgehen! Von Harsault bis nach Maglie, dem Geburtsort von Aldo Moro. Zu Fuss, nur mit einem Saumtier. Ich habe also gut Anderthalb Jahre Zeit für die Vorbereitungen. 

Die Idee gärt schon lange in mir. Die Sehnsucht frisst sich durch die Eingeweide. 
Warum gerade jetzt der Entschluss gefallen ist, dieses Projekt zu realisieren?

Ganz einfach. Wenn ich das in den nächsten zehn Jahre nicht mache, dann wird nie mehr etwas daraus. JETZT bin ich körperlich noch fit genug, um so ein Unterfangen überhaupt in Erwägung ziehen zu können. (Und auch so wird es noch viel Training im Vorfeld brauchen)
Derzeit besteht mein Leben aus folgenden Rhytmus: Zeichnen, erschaffen, publizieren - Depression bekommen, weil das fertige Projekt nicht ankommt - neue Hoffnung auf das nächste Projekt verlegen - Zeichnen, schuften - publizieren.... und das ganze wieder von vorne.

Ich habe das tiefe Bedürfnis, aus diesem Kreislauf auszubrechen. 2015 werde ich 50 jahre alt. Wenn ich in dem selben Tempo weiter schaffe-publiziere-neu schaffe werde ich bis dahin vermutlich ein paar Bücher mehr fertig haben, vielleicht ein Film und - mit Sicherheit - einige Dutzend Postkarten. Ansonsten werde ich ganz genau da stehen, wo ich jetzt bin.
Meinen zwanzigsten Geburtstag habe ich einst in der Jugendherberge von Kiel "gefeiert". damals wanderte ich zu Fuss durch Norddeutschland. Eines der schönsten und prägendsten Erlebnisse meines Lebenes. Der Gedanke, meinen 50ten nun irgendwo in Apulien zu verbringen, mit offener, ungewisser Zukunft ist wunderbar und hoffnungsvoll.

Und so wird nun diese Reise meine ohnehin immer enorm langfristige Planung bestimmen. Die Projekte Veröffentlichen von "Balllade von John und Aldo", der Besuch der Messe Leipzig und Enghien les Bains so wie Köln 2014 werden natürlich realisiert. Und selbstredend auch die vielen kleinen Messen in der Umgenung; Vittel, Nomexy...Aber damit HAT ES SICH! Alle finazielle und gestalterische Anstrengung wird ansonsten in diese Pilgerreise gesteckt.
Ich werde hier über die Vorbereitungen Tagebuch üben und, wenn es so weit ist, dann auch von Unterwegs. Denn ganz klar, das Ipad wird mitkommen. 


1 Kommentar:

  1. Eine schöne Idee,
    die ich gut nachvollziehen kann! Ich habe immer wieder die Vision, auf dem europäischen Fernwanderweg, der von Skandinavien bis ans Mittelmeer reicht und hier quasi an meinem Haus vorbeikommt, mal einfach immer weiter zu laufen, bis ans Meer - welches auch immer. Aber im Augenblick ist das nicht drin, nicht zuletzt wegen meiner Mutter. Und trainiere müsste ich auch erst mal kräftig! Aber wer weiß...

    AntwortenLöschen