Posts mit dem Label Ballade von John und Aldo werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Ballade von John und Aldo werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

8/30/2013

PR-TÜV

Vorgestern war es endlich soweit: Meine Berufsbegleitung Alexis hatte - nachdem der Conséil Général schon mit Rückforderung des Honororars gedroht hatte - es endlich auf die Reihe gekriegt, mir einen Termin bei dem versprochenen Markteting- und PR Spezialisten zu besorgen.

Bei dem war ich dann also. Ich muss sagen, der Mann versteht sein Metier tatsächlich. Er hatte viele tolle Ideen zur Marketingstrategie; Slogans und Sachen, auf die ich in hundert Jahren nicht kommen wäre.

Unter anderem meinte er aber auch, dass in meinen Büchern zuviel Zeichnungen drin seien. "Die Leute denken so, das sei was für Kinder. Ausserdem wird gerade durch das Überangebot die zeichnerische Arbeit nicht wertgeschätzt. Ich solle Eine Seite Text, eine Seite  Bild, also eine Farbtafel machen. Und wenn schon Text und Bild auf die selbe Seite, dann schön brav untereinander, nicht so verteilte Blöcke wie das zB in "Vendetta" der Fall ist.

Na gut. So bin ich nun am Ausmisten von "Ballade von John und Aldo" (den Titel fand er auch Scheisse) . Es tut mir natürlich in der Seele weh, so viele Bilder die ich bereits gemacht habe, auszusortieren. Andererseits muss ich zugeben, dass das abgespeckte Resultat tatsächlich "leserlicher" fürs Auge ist. So sei es denn halt.

Er will mit mir die Entstehung von "Ballade" beratend begleiten, im Hinblick auf den kommerziellen Aspekt.

Ich bin froh darüber, denn wenn man das ganze etwas optimieren kann, dann umso besser. Auch wenn dabei ein Teil meiner Identität  in dem Werk flöten geht.



8/15/2013

Die Ballade von John und Aldo - Kapitel 1 - 08

Was bisher geschah: John F und Jackie schauen sich im Keller der deutschen Botschaft einen Film über Fynsterland-Regen an.


Fortsetzung folgt.

7/11/2013

Der unheilige Heilige

2012 haben irgendwelche Spinner beim Vatikan beantragt, dass Aldo Moro selig gesprochen werden soll.

Das erschwert die ohnehin schwierige Recherchearbeit ungemein. Denn im italienischen Netz, dem einzigen Sprachraum, wo Moro naturgemäss noch ein Thema ist, befleissigt man sich nun in erster Linie nachzuweisen, dass Aldo kein Heiliger war.  Ja isses wahr...

Da ist zum Beispiel zu lesen: "In seinen Briefen während der Gefangenschaft drückt sich Aldo Moro zum ersten mal in seinem Leben verständlich aus" .
Eine Anspielung auf seine faszinierende, aber - zugegeben interpretationsbedürftige -  Sprache.

Und natürlich wird angeführt, dass Aldo Moro ursprünglich in die sozialistische Partei eintreten wollte, für Trennung von Kirche und Staat war,  ein überzeugter Laizist eben,  das Recht auf Scheidung vertrat  und überhaupt sei er eher ein Freizeit-Katholik gewesen.

Das alles stimmt sogar. Weshalb sich natürlich vor allem Fundi-Katholiken gegen eine Seligsprechung wehren. Aus ihrer Perspektive absolut nachvollziehbar.

Liberale Freunde von Moro, so wie ich, wünschen sich ebenfalls dass er nicht selig gesprochen wird. Es wäre ein zynischer Schlag in sein Gesicht, ein völliges Verkennen seines Wesens. Zudem würde er dadurch Eigentum einer Institution die ihn verraten und verkauft hat, deren schmierige, bigotte Haltung ihm gegenüber auch so schon kaum erträglich ist.

Er war wirklich kein Märtyrer. Weder für die Kirche, noch für "die Christenheit" und schon gar nicht für den Staat. Er hat sich nicht geopfert, wie es die Gedenktafel in der Via Caetani postuliert. Er wollte leben. Und das hat er klar und deutlich und immer wieder gesagt.

Er war trotz seiner bemerkenswerten Sanftmut auch kein Muster an Demut und "christlicher Bescheidenheit." Er liebte das Leben, er war sinnlich und selbstbewusst. Und genau das ist gut so.
Ich jedenfalls habe an einem platten Heiligen keinen Bedarf. Ich hoffe, dass der Vatikan bald definitiv "nein" sagt und Aldo sich nicht mehr dafür rechtfertigen muss, einfach nur ein besonderer Mensch gewesen zu sein.



6/15/2013

Die Ballade von John und Aldo Kapitel 1 - 07

Was bisher geschah: John F. Kennedy sind zum Empfang in der deutschen Botschaft geladen. Vor dem Essen sollen sie sich einen kleinen Propaganda Film über den deutschen Bundestaat Fynsterland Regen ansehen.


6/01/2013

Die Ballade von John und Aldo Kapitel 1 - 05

Was bisher geschah: John F und Jacqueline Kennedy werden auf dem Botschaftsempfang mit Oberst gaynden und dessen bulligem Adjudanten Goreang bekannt gemacht.



5/22/2013

Die Ballade von John und Aldo Kapitel 1 - 03

Was bisher geschah: Präsident Kennedy und First Lady Jacqueline betreten das Botschaftsgebäude. JFk fühlt sich nicht wohl, er ist bleich.

5/21/2013

Die Ballade von John und Aldo Kapitel 1 - 02

Was bisher geschah: 

Präsident Kennedy und Jacgueline begeben sich zum Jahresempfang der deutschen Botschaft.